Corona Infos
Hygiene Konzept Corona
tanzen.mit.alex
Um das Warten auf unser Wiedersehen zu verkürzen, werde ich im Laufe der nächsten Wochen wieder ein paar Videos für alle Kinder- und Standard-Latein Kurse zur Verfügung stellen. Meldet Euch einfach bei mir und ich schicke Euch den Link dazu.
Stand: 25.11.2021
Liebe Tänzerinnen und Tänzer,
In meinen Tanzkursen gilt die “2G Regelung”
aufgrund der geltenden behördlichen Vorgaben und der erhöhten Infektionszahlen gilt in meinen Kursen die 2G Regelung und ich darf nichtgeimpften Personen keinen Zugang gewähren. Mit einem Impfnachweis oder einem Genesenen-Zertifikat dürfen wir zusammen tanzen. Zeigt mir dieses bitte unaufgefordert vor.
Es gilt allgemein eine FFP 2 Maskenpflicht bis zum zugewiesenen Tanzplatz. Ihr dürft auf dann dort ohne Maske tanzen 😉
Von der 2G-Regel ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schüler*innen, die regelmäßig im Rahmen des Schulbesuchs getestet werden, sowie noch nicht eingeschulte Kinder (dies gilt auch während der bayerischen Schulferien!)
Außerdem gilt allgemein:
- Bei Krankheitsanzeichen(z.B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Halsschmerzen, Gliederschmerzen) auf jeden Fall zu Hause bleiben.
- Nicht am Unterricht teilnehmen dürfen Personen, die Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen hatten oder Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere.
- Mindestens 1,50 m Abstand halten zu anderen Personen, die nicht im gleichen Hausstand leben oder der/die Tanzpartner(in) sind – dies gilt in allen Bereichen.
Hygiene
- Mit den Händen nicht das Gesicht, insbesondere die Schleimhaute berühren, d.h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen.
- Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln.
- Gründliche Händehygienedurch:
- Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden.
- Händedesinfektion (Das Desinfektionsmittel steht für alle Kunden am Eingang bereit)
- Husten- und Niesetikette: Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.
- Der Mund-Nasen-Schutz (FFP2 Maske) MUSS beim Eintreten und Verlassen des Tanzraumes und beim Benutzen der Sanitäranlage getragen werden. Während des Tanzunterrichts ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.
Verhalten in den Räumen
- Sanitäranlagen: Es darf sich immer nur eine Person in den Toiletten aufhalten. Diese muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ein Hinweis ist an den Türen zu sehen. Nach Möglichkeit sollten Sie die Toiletten nur in dringenden Fällen aufsuchen, bzw. im besten Fall nur vor dem Tanzkurs.
- Paarkurse: Auch Paare, die nicht im gleichen Hausstand leben, sich aufgrund des gelockerten Kontaktverbots aber wieder außerhalb des Hausstandes treffen, dürfen laut der Coronaschutzverordnung in Ihrer gültigen Fassung wieder am Tanzkurs teilnehmen. Die Teilnahme am Tanzkurs beschränkt sich auf einen festen Tanzpartner und es darf kein Partnerwechsel zwischen den Tanzpaaren stattfinden.
- Jeder Tänzer oder jedes Tanzpaar erhält von ihrem Tanzlehrer einen eigenen durch Klebeband markierten und abgetrennten Tanzbereich. Sobald alle Paare im Saal sind, findet der Unterricht stationär in den jeweiligen Tanzbereichen statt. Die Tanzlehrerin wird durch Demonatsration und mündliche Anweisungen von ihrem Tanzbereich aus unterrichten.
- Es dürfen keine Zuschauer oder Elternim Raum sein. Die Kinder bitte zur Eingangstüre bringen und am Ausgang pünktlich wieder abholen.
- Kinder unter 6 Jahre sind von der Maskenpflicht befreit.
- Es gibt keine Aufenthalts- als auch keine Umkleidemöglichkeit. Bitte pünktlich und mit bereits passender Kleidung und Schuhen zum Unterricht kommen. (Tanzschuhe können am Platz im Raum gewechselt werden)
- Die Tanzlehrerin wird Euch hereinbitten, sobald Ihr den Raum betreten dürft. Es gilt leider aktuell das Prinzip „reinkommen, tanzen, nach Hause gehen“.
Wegeführung
- Das Betreten des Tanzraums erfolgt durch den Hintereingang der Firma Merkle. Bis der Tanzunterricht beginnt warten alle Teilnehmer bitte im gekennzeichneten Bereich und mit entsprechendem Abstand, bis der vorige Kurs den Raum verlassen hat und der Raum gelüftet wurde. Der Raum darf erst nach Aufforderung der Tanzlehrerin betreten werden!
- Nach dem Unterrichtverlassen die Teilnehmenden zügig, unter Wahrung des entsprechenden Abstandes, den Tanzraum. Sowohl Eingang als auch Ausgang sind deutlich durch entsprechende Hinweise gekennzeichnet.
MELDEPFLICHT
Aufgrund der Corona Virus-Meldepflichtverordnung des Infektionsschutzgesetzes ist sowohl der Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID-19 Fällen in Tanzschulen dem Gesundheitsamt zu melden.
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Euer Verständnis! Zusammen überstehen wir diese Zeit, helfen uns gegenseitig und tanzen endlich wieder zusammen 🙂
Stand: November 2021